Die Gründung

Es geschah vor 25 Jahren

An einem normalen Freitag im Jahr 1990, dem 20. April, war es soweit. Der Löbauer Schachverein wurde gegründet.

In den „Wirren der Wende“, also in der Zeit, in der niemand wusste, was richtig oder falsch, was notwendig oder überflüssig, was gut oder schlecht ist und die Erfahrungen fehlten, taten es die damaligen Schachspieler nach reiflicher Abwägung. Die Sektion Schach der TSG Lawalde löste sich auf und der Löbauer Schachverein mit Sitz im damaligen Freizeitzentrum wurde gegründet.

Worte wie „eingetragener Verein“, „Satzung“, und „Vereinsrecht“ waren natürlich für uns alle noch Fremdworte. Für uns war damals der zu erwartende Versicherungsschutz bei den Wettkämpfen wichtig, schließlich spielten die beiden Nachwuchsmannschaften (weiblich und männlich) jeweils in der höchsten Spielklasse der DDR und reisten zu Auswärtsspielen durch das Land.

hier die Teilnehmer zum 25. Vereinsjubiläum

Nun ist der Verein inzwischen 25 Jahre alt. Probleme gibt es auch heute, aber andere. Alle Verantwortlichen haben inzwischen viele Erfahrungen gesammelt und lernten viel dazu. Vieles hat sich im Laufe der Zeit geändert. Aber einige Dinge sind auch geblieben.

Annegret Wendler